FotografieFreie FotoarbeitenUrbex

U-Verlagerung

Irgendwo in Deutschland, ein gut verstecktes Geheimnis. Eine Stollen der tief in ein Bergmassiv führt. Für Kameratechnik war nicht viel Platz. Daher habe ich nur etwas Aufwand in zwei Aufnahmen gesteckt. Mir war wohler dabei zahlreiche Taschenlampen und einen Jahresvorrat an Batterien dabei zu haben. ?

FotografieVeranstaltungen

Extraschicht

Extraschicht – Die Nacht der Industriekultur am 09.07.2011. Dieses mal stand die Kokerei Zollverein und die Jahrhunderthalle in Bochum auf dem Plan. Ganz besonders interessant waren der nächtliche Fackellauf, die informative Führung durch die Unterwelt der Jahrhunderthalle sowie die imposante Abschluss-Show im Westpark.

FotografieFreie FotoarbeitenUrbex

Duisburger Unterwelt

Da blieb einem die Luft weg… nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. Je tiefer man in den unterirdischen Stollen vordrang, krabbelte, hangelte, robbte desto bedenklicher wurde der Sauerstoffgehalt. Enge Gänge, erdrückende Stille und Dunkelheit schürten die beklemmende Stimmung. Aufgrund des Aufwandes und erhöhten Sicherheitsrisikos fand diese Erkundung …